CSU Petershausen

Überregionales

G. HasselfeldtHasselfeldts Berliner Notizen: Informationen zur Bundespolitik, 12.07.16

Am vergangenen Freitag beschloss der Deutsche Bundestag die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), welche die Energiewende einen entscheidenden Schritt voranbringen wird. Mit einem echten Systemwechsel weg von festen Einspeisevergütungen hin zu Strommengen-Ausschreibungen führen wir die erneuerbaren Energien näher an den Markt heran und steuern ihren weiteren Ausbau. Bisher läuft der Ausbau der Erneuerbaren Energien erfolgreich. Stammten 2015 rund 33 Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms aus Erneuerbaren Energien, sollen es bis 2025 schon 40 bis 45 Prozent sein. Um die Kostendynamik zu bremsen, wird allerdings für jedes Jahr die Ausbaumenge festgelegt. Damit alle Erzeugungsarten – Sonne, Wind oder Biomasse – eine faire Entwicklungschance bekommen, wird diese Begrenzung nach Technologien differenziert. Das EEG 2016 soll am 1. Januar 2017 in Kraft treten.

> Gesamter Beitrag (PDF) - Alle Newsletter

B. SeidenathNewsletter aus dem Landtag von MdL Bernhard Seidenath, 15.07.16

Der Brexit und seine Folgen für Bayern, eine Zukunftsstrategie für die Bayerischen Alpen und Wege aus der Milchkrise, die Chancen und Möglichkeiten einer Digitalisierung von Gesundheitsdaten - diese und weitere Themen standen im Mittelpunkt dieser Sitzungswoche.

Lesen Sie mehr über unsere Initiativen in meinem Newsletter! Diese Woche im Plenum - EVP-Fraktionsvorsitzender Manfred Weber zu Gast in der Fraktion - Gedankenaustausch mit Bundesminister Christian Schmidt zur Milchwirtschaft - Zukunftsstrategie für die Bayerischen Alpen beschlossen - Gesundheitsdaten-Safe: Chancen durch Digitalisierung.

> Gesamter Beitrag (PDF) - Alle Newsletter

CSU-Newsletter: Aktuelle Informationen zu vielen Themen

Sie können den überregionalen CSU-Newsletter hier abonnieren oder aktuelle Inhalte auch online lesen. Er enthält aktuelle Informationen zur Politik, den Veranstaltungen sowie den Terminen der CSU und ihrer Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise.